Albert King – Live

Diese Kings machen eigentlich alle gute Musik: B.B., Freddie und Albert. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, aber Freddie und Albert liegen knapp vor B.B.. Wenn man aber die einzelnen Alben der drei Blueser vergleicht, dann liegt Albert King mit diesem “Albert Live” ganz vorne.
Es war eines meiner ersten Alben von Albert King. Freddie und B.B. waren dagegen schon alte Bekannte. Gesichtet hab ich das Ding auf der Suche nach Rory Gallagher. Es ist oft die Spurensuche die einen auf diese Schätze bringt. Saturn hatte die Platte und ich war Ende der 70er bereits Stammkunde. In der Importabteilung wurde ich fündig, ganz hinten im Lager.
Aufgenommen wurde Albert Live 1978 in Montreux, bearbeitet von Georgio Gomelsky.
Die Songs sind Klassiker und auf vielen Alben des Albert King zu hören.
Was der Höhepunkt des Albums ist der Grund war diese Platte sehr oft zu hören, war die 15 Minuten andauernde Jam In A Flat. Überhaupt hören die Songs nicht nach 3 Minuten auf, es ist ein echtes Livealbum mit Musikern denen es Spaß macht den Blues zu spielen.
Wer ein gutes Blueskonzert der Extraklasse hören möchte, ist mit der Albert Live gut bedient. Rocker werden nicht sehr große Freude haben, sollten ihnen Gebläse und Soul Probleme machen.

Besitzer der CD werden einige Songs nicht finden, die gibt es nur auf der Schallplatte. Auf der Schallplatte im Klappcover sind übrigens die Bilder besser zu sehen und es gibt mehr Text in gut lesbaren Buchstaben.

Die Mitspieler:
Albert King: guit., voc.
James Washington: keyb.
Nate Fitzgerald, Steve Wilson, Wayne Preston: horns
Joe Turner: drums
Lonnie Turner: bass
Louisiana Red, Lowell Fulsom und Rory Gallagher: guit.

1. Watermelon Man
2. Don’t Burn Down the Bridge (‘Cause You Might Wanna Come Back Across)
3. Blues at Sunrise
4. That’s What the Blues Is
5. All About
6. Stormy Monday
7. Kansas City
8. I’m Gonna Call You as Soon as the Sun Goes Down
9. Match Box Holds My Clothes
10. Jam In A Flat
11. As the Years Go Passing By
12. Overall Junction
13. I’ll Play the Blues for You

(Visited 15 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 2 =