Iron Butterfly - alle

Iron Butterfly

Doug Ingle
Doug Ingle

Iron Butterfly wurde 1966 in San Diego von Doug Ingle, Ron Bushy, Danny Weiss, Jerry Penrod und Darryl DeLoach gegründet. Schon bald ging es nach Los Angeles und hier in den berühmten Club Whiskey A-Go-Go. Iron Butterfly wurde von Atlantic Records im Club entdeckt und deren Unterlabel Atco nahm sie unter Vertrag.

Das erste Album „Heavy“ erschien Anfang 1968. Iron Butterfly erreichte mit „Heavy“ die Charts. Es waren zwar nur die letzten Ränge, aber immerhin ein kleiner Erfolg. Im Sommer verließen Danny Weiss und Jerry Penrod Iron Butterfly. Ersetzt wurden sie durch Lee Doorman und Eric Braun. Jerry Penrod und Danny Weiss schlossen sich der „Supeband“ Rhinoceros an. Irgendwann werde ich auch über Rhinoceros etwas im Blog schreiben. Eine künstliche von Electra geschaffene Band mit bekannten Musikern

Eric Brand
Eric Brand

Wie es im Begleittext einer Sonderausgabe von “In-A-Gadda-Da-Vida beschreibt, trank Doug Ingle eines Abends ein Glas Wein zu viel und schrieb dabei den Riff der Iron Butterfly berühmt machen sollte. Eigentlich sollte der Song „In The Garden Of Eden“ heißen, aber irgendwie verstand Ron Bushy Doug Ingle es nicht so richtig und schrieb „In-A-Gadda-Da-Vida“ unter die Noten. 1968 war die Zeit für längere Sessions und “In-A-Gadda-Da-Vida” oder auch „The Garden Of Life“ genannt, eignete sich hervorragend, um sich 17 Minuten musikalisch zu betätigen. Während der Premiere im Whiskey A-Go-Go nahm der Song Gestalt an. “In-A-Gadda-Da-Vida” wurde der Titelsong des zweiten Albums.

Lee Doorman
Lee Doorman

Aufgenommen wurde “In-A-Gadda-Da-Vida” live in den Ultrasonic Studios in New York. Kein Overdub der Instrumente war notwendig, lediglich der Gesang wurde später in Hollywood in den Gold Star Studios dazu gemischt. Das Album schaffte auf Anhieb den Sprung auf Platz 4 der Billboard Charts und hielt sich 140 Wochen unter den Top-200. Bis heute wurden von „In-A-Gadda-Da-Vida“ über 30 Millionen Tonträger verkauft. „In-A-Gadda-Da-Vida“ könnte das erste Platin-Album in Geschichte geworden sein, mit Betonung auf Album. Eine verbindliche Aussage will ich nicht machen, da es Quellen mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Das 17 Minuten dauernde Original wurde für die Single auf 2:52 Minuten gekürzt. Selbst die gekürzte Fassung des Songs kam auf Anhieb unter die Top-10 der Single Charts.

Ron Bushy
Ron Bushy

Das nachfolgende Album “Ball“ erschien 1969 und erreichte den 3. Platz der Charts. „Ball“ konnte dennoch nicht an die Klasse von In-A-Gadda-Da-Vida anknüpfen. Nach „Ball“ kam es 1970 zu einem Wechsel in der Besetzung. Der Gitarrist Mike Pinera wurde von Blues Image abgeworben. Ihm zur Seite gesellte sich ein weiterer Gitarrist, Lawrence (Larry oder Rhino) Reinhardt dafür verließ Eric Brann die Band. Das Album „Metamorphosis“ wurde aufgenommen und erreichte immerhin noch den 20. Platz der Charts.
Nach “Metamorphosis” löste sich Iron Butterfly 1971 zum ersten Mal auf. Lee Dorman und Rhino Reinhardt gründeten mit Rod Evans und Bobby Caldwell Captain Beyond. Mike Pinera spielte mit Mitch Mitchell und April Lawton bei Ramatam das gleichnamige Album ein. Mike Pinera traf man später bei Thee Image, Alice Cooper und anderen.

iron Buttefly1974 versuchten es Ron Bushy, Eric Braun, Howard Reitzes und Phil Kramer noch einmal mit Iron Butterfly. „Scortching Beauty“ wurde aufgenommen und erschien 1975. Howard Reitzes wurde kurz darauf durch Bill DeMartines ersetzt. In der neuen Besetzung entstand 1975 „Sun And Steel“.
1976 war dann für längere Zeit Schluss mit Iron Butterfly. Ron Bushy gründete Juicy Groove, über den Verbleib der anderen fand ich keine Informationen. 1989 gab es die nächste Iron Butterfly Reunion. Iron Butterfly waren diesmal Lee Doorman, Eric Brann, Rhino Reinhardt, Steve Feldmann, Derek Hillard und Kenny Suarez. Der große Erfolg wollte sich nicht einstellen. Der Erfolg kam auch 1992 nicht, als Mike Pinera mit Ron Bushy und Lee Doorman eine neue Version von „In-A-Gadda-Da-Vida“ aufnahm und auf US-Tour ging.

Iron Butterfly tourte noch viele Jahre in unterschiedlichen Besetzungen. Als ich den Beitrag 2005 im für den Rockzirkus schrieb, waren es Ron Bushy, Lee Doorman, Charlie Marinkovich und Larry Rust.

iron Buttefly

Einige Mitspieler:

Ron Bushy: drums (* 23.12.1945 – †29.08.2021)
Doug Ingle: keyb., voc.
Howard Reitzes: keyb., voc.
Bill Demartines: keyb., voc.
Darryl DeLoach: bass (*12.09.1947 – †03.10.2002)
Lee Doorman: bass (*15.09.1942 – †21.12.2012)
Phil Kramer: bass (*12.07.1952 – †12.02.1995)
Jerry Penrod: guit.
Danny Weiss: guit.
Eric Brann: guit. (*10.08.1950 – †25.08.2003)
Mike Pinera: guit.
Larry “Rhino” Reinhardt: guit.

und viele andere…

Iron Butterfly – Heavy – (1968)

Possession
Unconscious Power
Get Out Of My Life,Woman
Gentle As It May Seem
You Can’t Win; So-Lo
Look For The Sun
Fields Of Sun
Stamped Ideas
Iron Butterfly Theme
Iron Butterfly - Heavy

Iron Butterfly – In-A-Gadda-Da-Vida – (1968)

Most Anything You Want
Flowers And Beads
My Mirage
Termination
Are You Happy
In-A-Gadda-Da-Vida
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida

Iron Butterfly – Ball – (1969)

In the Times of Our Lives
Soul Experience
Lonely Boy
Real Fright
In the Crowds
It Must Be Love
Her Favorite Style
Filled With Fear
Belda-Beast
I Can’t Help But Deceive You, Little Girl
To Be Alone
Iron Butterfly - Ball

Iron Butterfly – Live – (1969)

In the Time of Our Lives
Filled With Fear
Soul Experience
You Can’t Win
Are You Happy
In-A-Gadda-Da-Vida
Iron Butterfly - Live

Iron Butterfly – Metamorphosis – (1970)

Free Flight
New Day
Shady Lady
Best Years of Our Life
Slower Than Guns
Stone Believer
Soldier in Our Town
Easy Rider (Let the Wind Pay the Way)
Butterfly Bleu
Iron Butterfly - Metamorphosis

Iron Butterfly – Scorching Beauty – (1974)

1975 Overture
Hard Miseree
High on a Mountain Top
Am I Down
People of the World
Searchin’ Circles
Pearly Gates
Lonely Hearts
Before You Go
Iron Butterfly - Scorching Beauty

Iron Butterfly – Sun & Steel – (1975)

Sun and Steel
Lightnin’
Beyond the Milky Way
Free
Scion
Get It Out
I’m Right, I’m Wrong
Watch the World Going By
Scorching Beauty
Iron Butterfly - Sun & Steel

(Visited 112 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert