Donovan fairytale

Donovan – Fairytale, Songs For Sunshine People

Aufgenommen wurde Fairytale 1965. Es war das zweite Album von Donovan Leitch. Donovan stand in der Tradition eines Folk- und Protestsängers. Protest gegen den Krieg im Allgemeinen. Seine Interpretation vom Universal Soldier wurde bekannter als das Original von Buffy Sainte-Marie. Auf dem Originalalbum ist der Song nicht zu finden, aber es gibt im Zeitalter der CD zum Glück Boni.Aus dem Rahmen der ansonsten folkigen Songs fällt das jazzige Sunny Goodge Street. Auf den nächsten Alben sollte dieser Stil häufiger vertreten sein. Die Songs sind ansonsten alle mit akustischen Instrumenten eingespielt, meist nur Gitarre. Bis auf einige Ausnahmen sind es  Kompositionen von Donovan Leitch höchstpersönlich. Die Ausnahmen sind Oh Deed I Do von Bert Jansch (Pentangle), Circus Of Sour von Paul Bernath und schließlich Little Tin Soldier von Shwan Phillips, der hier die 12-saitige Gitarre übernommen haben soll. Die Mitspieler werden leider nicht genannt. Gerüchteweise soll Shawn Phillips bei einigen der Songs dabei gewesen sein, mehr ist nicht in Erfahrung zu bringen.
Wie bereits oben geschrieben, das Salz in der Suppe sind auf der mir vorliegenden Neuveröffentlichung die Boni. Die Songs erschienen auf EP oder als Single zur gleichen Zeit wie das Album, also ca. 1965.
Den Anfang macht der Klassiker „Universal Soldier“. Die auf der gleichnamigen EP vertretenen Song sind ebenfalls zu hören: „The Ballad Of A Crystal Man“, „The War Drags On“ und ein wunderschöner Bert Jansch Song „Do You Hear Me Now“.
Die Single ist „Turquise“ als A-Seite und das allseits bekannte und oft gecoverte „Hey Gyp (Dig Slowness).
Das Album bietet ruhige und entspannende Folkmusik. Es ist noch weit entfernt von den rockigeren Songs wie zum Beispiel Mellow Yellow oder Sunshine Superman.
Einen Pluspunkt bekommt noch das liebevoll gestaltete Booklet mit aufschlussreichen zusätzlichen Informationen.

Die Songs:
1. Colours
2. To try for the sun
3. Sunny goodge street
4. Oh deed I do
5. Circus of sour
6. The summer day reflection song
7. Candy man
8. Jersey Thursday
9. Belated forgiveness plea
10. Ballad of a crystal man
11. Little Tin Soldier
12. The ballad of Geraldine
13. Universal soldier
14. The ballad of a crystal man
15. The war drags on
16. Do you hear me now
17. Turquoise
18. Hey gyp (Dig the slowness)

(Visited 11 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − elf =