Clark Hutchinson - Retribution

Clark Hutchinson – Retribution

Retribution” ist das zweite Album von Clark Hutchinson. Es unterscheidet sich vom Erstling A=MH2 gewaltig!

Retribution” fängt mit “Free to Be Stoned”, einem dreckigen Bluesrock, an. Der Sänger schreit nur noch und ist definitiv mit der Welt fertig. Eine Gitarre die absichtlich daneben haut, lässt einen aufhorchen. Der zweite Titel “After Hours“ ist das genaue Gegenteil, ein leicht und jazzig daher kommendes Instrumental. Angefangen mit einem Klavier und fortgesetzt mit einer Gitarre. Eine Gitarre zwischen Jazz und Rock. Der Drummer und der Bass lassen das Ganze swingen. Der dritte Track, “In Another Way”, verrät es ziemlich deutlich warum diese Band nicht bekannter wurde, es fehlt ein Sänger der sein Handwerk versteht. Die Gitarre hört sich nicht sehr überzeugend an. Schon wieder Absicht wie im ersten Song? Wahrscheinlich, denn es gibt an anderen Stellen bessere Passagen.

Obwohl dieses Album nicht zu den Höhepunkten der Rockgeschichte zählt, man sollte es sich einmal anhören. Wer auf abgefahrenen Blues-Rock steht, Ähnlichkeiten zu Captain Beefheart sind unüberhörbar, der stellt es sich sogar in die Sammlung. Es gab von Clark Hutchinson noch die  Alben “A = MH2” und “Gestalt”. Später erschien noch das 1968 aufgenommene “Blues” mit Andy Clark, Mick Hutchinson, Walt Monahan und Franco Franco. “Blues” und “Gestalt” sieht man manchmal als Twofer und “Gestalt” ist bei Repertoire als Mini-LP erschienen.

Interessant was aus Andy Clark wurde! Andy Clark und Stephen Amazing gründeten die kurzlebige Band Upp, Jeff Beck produzierte ihr Album und erschien prompt, und fälschlicherweise, auf der Mitspielerliste. Andy Clark trifft man nach Upp unter anderen bei Be Bop De Luxe

Mitspieler:

Andy Clark: Vocals, Keyboards
Mick Hutchinson: Guitar
Stephen Amazing: Bass
Del Coverly: Percussion

Die Songs:

Free to Be Stoned
After Hours
In Another Way
Best Suit
Death, the Lover

(Visited 349 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert