Accidentally Borne In New Orleans

Alexis Korner & Snape – Accidentally Borne In New Orleans oder The Accidentally Band

Steve Marriott und seine Humble Pie waren auf USA Tour, begleitet wurde Humble Pie von Alexis Korner und Peter Thorup. Ihre Vorgruppe war King Crimson. Die Musiker von King Crimson konnten so das Bluesduo Korner und Thorup jeden Abend bestaunen. Eines abends packte es Ian Wallace und er stieg ein um bei den zwei Bluesern zu trommeln. Bei einem Gig In Tampa wurde Wallace von Alexis Korner gefragt, ob er fest einsteigen wolle, er sagte sofort zu. Am Ende der Tour von King Crimson, es war in Birmingham, packte er sein Schlagzeug ein und flog nach Florida um sich mit Alexis Korner und Peter Thorop zu treffen. Eine Woche später spielten die drei in New Orleans und trafen “zufällig” auf Boz Burrell und Mel Collins. Die beiden machten nach der King Crimson Tour Urlaub und hatten ebenfalls  ganz “zufällig” ihre Instrumente mitgenommen. Boz Burrell und Mel Collins stiegen bei dem Trio ein und alle hatten ihren Spaß.

Nach einer Session wurden Collins und Burrell von Alexis Korner gefragt, ob sie nicht auch Teil der neuen Band von werden wollen. Sie sagten zu und Steve Marriott sorgte für die finanzielle Unterstützung bei der Tour und den ersten Studioaufnahmen. Der Name war schnell gefunden: S.N.A.P.E.. Snape stand für “Something Nasty ‘Appens Practically Everyday”. Ein Spiel das Ginger Baker erfand und mit Jack Bruce spielte. Es ging darum, Bierflaschen auf Gingers Kopf auszugießen oder Bässe aus dem Zug werfen. Ein seltsamer Humor!

Die Tour von Alexis Korner und der neu gegründeten Snape endete in San Francisco. Im Studio wurden die ersten Tracks für das geplante Album „Accidentally Borne In New Orleans“ oder auch “The Accidentally Band” genannt, aufgenommen, in London sollte der Rest folgen. Es war wie auf einer Party: Zoot Money, Steve Marriott, Tim Hinkley, Sappho Korner, Mike Patto und Ollie Halsall, sie alle spielten irgendwie mit.

Nach dem die Platte auf den Markt kam, hatte Snape ihre ersten Gigs in England. Das Publikum war enttäuscht, alle erwarteten Musik von King Crimson zu hören, schließlich bestand die Band zur Hälfte aus Ex-King Crimson Mitgliedern. Ähnlich war es in Italien, Snape war eben nicht King Crimson! Es folgte eine Tour durch Deutschland. Hier endlich wollte man Alexis Korner und nicht King Crimson hören. Tim Hinkley stieg ein und mit ihm Gaspar Lawall. In Deutschland wurde ein Live Album aufgenommen. Finanziell war Snape ein Reinfall. Alexis Korner war ein starker Raucher (50 Gitanes am Tag) und hatte nicht die Kondition der anderen. Er wollte etwas ausruhen, löste die Band auf und Snape war Geschichte.

Höhepunkt auf “Accidentally Borne in New Orleans” ist gleich der erste Song “Gospel Ship”, was folgt ist der Standard “One Scotch, One Bourbon, One Beer” und der Korner Klassiker “Rock Me”. Alles Blues der üblichen Art von Alexis Korner. Verrauchte Stimme, spärliche Gitarre und zusätzlich Gebläse, hier von Mel Collins. Bestimmt nicht für jeden Rocker oder Blueser geeignet, aber für Korner Fans ein Muss.

Accidentally Borne In New Orleans

Alexis Korner & Snape - Accidentally Borne in New Orleans oder The Accidentally Band

Snape waren:

Alexis Korner: guit., voc.
Ian Wallace: drums
Boz Burell: bass, voc.
Mel Collins: sax., flute, piano

Gäste:

Steve Marriott: organ, voc.
Zoot Money: piano
Tim Hinkley: piano, voc.
Sappho Korner, Mike Patto, Ollie Halsall: voc.

Die Songs:

Gospel Ship;
One Scotch, One Bourbon, One Beer
Sweet Sympathy
Rock Me
Don’t Change On Me
You Got the Power (To Turn Me On)
Lo and Behold
Country Shoes

Alexis Korner & Peter Thorup With Snape – Live In Germany

Alexis korner Snape Live

Snape waren:

Alexis Korner: guit., voc.
Peter Thorup: guit., voc.
Gaspar Lawal: perc.
Tim Hinkley: piano
Ian Wallace: drums
Boz Burell: bass, voc.
Mel Collins: sax., flute, piano

Die Songs:

Going Down
Early In The Morning
You Got The Power
Snape
Rock Me Baby
These Kind Of Blues
The Night Time Is The Right Time
Bottom Of The Sea
Oo-Whee Baby

(Visited 207 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert