Tell Me Something – The Songs Of Mose Allison With Van Morrison

Tell Me Something – The Songs Of Mose Allison With Van Morrison

Vor einigen Wochen stellte ich das Album „Mose Allison Sings“ vor. Bei der Vorstellung wurde ein anderes Album erwähnt, das sich mit den Songs von Mose Allison beschäftigt. Es wurde als ein Album von Van Morrison genannt. So ganz richtig ist das nicht! Außer Van Morrison sind nämlich noch andere Musiker wesentlich beteiligt. Für mich sollte der Name Ben Sidran ganz oben stehen, allerdings verkauft sich „Van Morrison“ besser. Ben Sidran wurde bekannt durch seine Beteiligung an den ersten Alben der Steve Miller Band und an etlichen Alben von Boz Scaggs.

Aufgenommen wurde „Tell Me Something“ 1996 in mehreren Sessions. Ben Sidran war scheinbar der Initiator. Mose Allison und er waren befreundet und arbeiteten öfter zusammen, Ben Sidran produzierte einige Alben für ihn.

Georgie Fame war einer der anderen Sänger. Georgie Fame war lange Zeit der Keyboarder in der Band von Van Morrison. Beide begleiteten Mose Allison auf einigen gemeinsamen Tourneen. Die anderen, an dem Album beteiligte, Musiker gehörten der Band von Mose Allison an. Mit anderen Worten, man kannte sich.

Es ist Jazz mit einem Schuss Blues, nichts für Rockpuristen. Produziert wurde das Album gemeinschaftlich von Van Morrison, Ben Sidran und Georgie Fame. Die Songs stammten selbstverständlich alle von Mose Allison. Es waren nicht die ganz bekannten Songs wie „Parchman Farm“, aber dennoch war die Auswahl sehr gut. Bei einigen der Songs übernahm Mose Allison das Piano und sang im Duett mit Van Morrison. Jeder Song swingt und das gewaltig! Für Freunde von Georgie Fame und Van Morrison ist das Album ein Muss!

Die Musiker:

Van Morrison: voc., harp
Ben Sidran:voc., harp
Mose Allison: voc., keyb.
Georgie Fame: voc., keyb.
Alec Dankworth: bass
Ralph Salmins: drums
Robin Aspland: keyb.
Leo Green, Pee Wee Ellis: tenor sax.
Guy Barker: trpt.

Die Songs:

One Of These Days
You Can Count On Me (To Do My Part)
If You Live
Was
Look Here
City Home
No Trouble Livin’
Benediction
Back On The Corner
Tell Me Something
I Don’t Want Much
News Nightclub
Perfect Moment

(Visited 80 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × vier =