Ten Years After – Ten Years After (Same)

Ten Years After – Ten Years After (Same)

Das Album “Ten Years After” war der Einstieg in die Welt des britischen Bluesbooms für Alvin Lee, Chick Churchill, Ric Lee und Leo Lyons. Auf dem Label DERAM und mit dem Produzenten Mike Vernon konnte es 1967 einfach nicht daneben gehen.

Ten Years After waren eine Liveband, daher wurde im Studio die bei ihren Konzerten übliche Setlist gespielt. Dieses Debutalbum ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Rockgeschichte und stellte Ten Years After auf die gleiche Stufe wie Savoy Brown oder Fleetwood Mac. Mit dem entsprechenden Label und der richtigen Vermarktung gelang ihnen auf Anhieb dieser Sprung.

Es geht los mit dem Blues Shuffle „I Want To Know“, stilistisch ähnlich „Hideway“ von Freddie King, nur mit Gesang. Komponiert hat den Song Paul Jones, bekannt von seiner Zusammenarbeit mit Manfred Mann und später mit der Blues Band. Hier sind die typische Gitarre und der Gesang von Alvin Lee zu hören. Seine Gitarre erinnert mich an Wes Montgomery oder andere Jazzer.
Das folgende Cover von Al Kooper’sI Can’t Keep From Crying“ gefällt mir beinahe besser als das Original. Es swingt hier mehr und der kurze Schwenk nach einigen Minuten in den Rock, ist schon ganz nett. Auf der „Ten Years After Recorded Live“ kommt es einige Jahre später etwas besser.
Ten Years After hätten auch eine Jazz Band werden können wenn man „Adventures Of A Young Organ“ hört. Diesmal steht nicht Alvin Lee alleine im Vordergrund, sondern Chick Churchill.
Der Klassiker „Spoonful“ wird hier nicht schlecht gecovert. Von diesem Song gibt es zahlreiche Versionen und irgendwann sollte es langweilig werden, aber für mich dann eben doch nicht. Ten Years After reihen sich in die obere Riege der Interpreten ein.
Losing The Dog“ ist ein Rock ‚n’ Roll Song der humorvollen Sorte. Hier kann jemand ganz gut Pfeiffen.
Feel It For Me“ ein Shuffle der bis in die Fußspitzen geht.
Love Until I Die“ ist ebenfalls ein reiner Blues, der Riff erinnert an „Crossroads“ von Robert Johnson. Alvin Lee zeigt bei diesem Stück seine Qualitäten mit der Harp.
Don’t Want You Woman“ ist ein Song im Stil von Big Bill Broonzy, Alvin Lee hier mit der akustischen Gitarre. Die Band leistet eine solide Hintergrundarbeit.
Am Ende des Originalalbums gibt es das berühmte „Help Me“ von Sonny Boy Williamson, für mich eines der schönsten Bluessongs aller Zeiten. Wahrscheinlich deshalb, weil das nächtelang von mir und meinen Kumpel rauf und runter gespielt wurde. Van Morrission ist der größte Konkurrent, ansonsten steht Ten Years After mit ihrer Version ziemlich oben in meiner Beliebtheitsskala diesen Song betreffend.

Das war das Originalalbum, eine Wiederveröffentlichung auf bietet sechs Bonusse. Vier sind A bzw. B-Seiten von Singles und zwei unveröffentlichte Liveaufnahmen.

Die Mitspieler:

Alvin Lee: guit.
Ric Lee: drums
Chick Churchill: org.
Leo Lyons: bass

Die Songs:

I want to know
I can’t keep from crying sometimes
Adventures of a young organ
Spoonful
Losing the dogs
Feel it for me
Love until I die
Don’t want you woman
Help me

(Visited 194 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert