The Blues Brothers – Original Soundtrack - OST

The Blues Brothers – Original Soundtrack – OST

Als ich vor etlichen Jahren meine Top 100 Alben für den Rockzirkus zusammenstellen wollte, erschien unter den ersten 30 Alben dieser Soundtrack.

Die zwei Hauptdarsteller, John Belushi und Dan Aykroyd, waren mit ihrer Show Saturday Night Live als Elwood und Jake Blues einem breiten Publikum bereits bekannt, als sie mit John Landis diesen Film drehten. Man zeigte mit der Auswahl der Songs, und der Musiker, sehr viel Liebe zu Blues, Soul und Rhythm ‚n’ Blues. Die Musiker waren bei den älteren Bluesfreunden bekannt, aber wer von den jüngeren Kinogängern wusste etwas von einem Matt „Guitar“ Murphy oder einem Cab Calloway? Es waren die berüchtigten 1980er Jahre als der Film in den Kinos anlief. Diese Art von Musik war nicht „In“. Man beschäftigte sich in dieser Zeit mehr mit Disco, Hip Hop und elektronischer Musik, der Computer war der eigentliche Musiker. Hand gemachte Musik war etwas für die ältere Generation.

Steve Cropper und Donald „Duck“ Dunn bildeten den Kern der Filmband. Bekannt sind beide von Booker T. & The MG’s, der legendären Begleitung etlicher Soulsängerinnen und -sänger. Die Blueslegende Matt „Guitar“ Murphy passte mit seiner Gitarre ideal zur Telecaster von Steve Cropper. Vervollständigt wurde die Band von Lou Marini (sax.), Tom “Bones“ Malone (sax.), Murphy Dunne (keyb.), Willie Hall (drums), Alan Rubin (trpt.) und den beiden Blues Brothers Jake und Elwood Blues. Die Gäste waren Aretha Franklin, Ray Charles, James Brown, Cab Calloway und Twiggy. Auf dem Soundtrack fehlen leider Songs. John Lee Hooker ist zum Beispiel nicht auf der CD vertreten.

Der Film hat sehr viel Tempo. Die Story ist banal, es muss Geld für einen guten Zweck her und das Geld soll ein Gig der „Blues Brothers Band“ einbringen. Wilde Verfolgungsjagden mit einigen hundert Polizeiwagen aus Chicago und wahnsinnige Auftritte der Blues Brothers, die zum Teil in einem Käfig abgehalten werden mussten.

Man sollte sich den Film ansehen und den Soundtrack anhören.

Die Songs:

She Caught The Katy
Peter Gunne
Gimme Some Lovin’
Shake Your Tailfeather
Everybody Needs Somebody To Love
The Old Landmark
Think
Theme From Rawhide
Minnie The Moocher
Sweet Home Chicago
Jailhouse Rock.

(Visited 49 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert