Sir Albert Douglas – I’m Just A Rock ‘n’ Roller

Eine Verwechselung mit Sir Douglas aka Doug Sahm brachte mich zum Kauf dieser Platte. Später, sehr viel später, kam die Einsicht: das kann nicht der “Sir Douglas” sein. Sir Albert Douglas hieß mit bürgerlichem Namen Albert Douglas Meakin und kam aus Liverpool. Mitte der 1960er war er Mitglied der Beatband “The Motowns”. Die Motowns gingen auf Tour nach Italien und blieben dort. Sir Albert Douglas wurde zu einem bekannten Studiomusiker und arbeitete u.a. mit Morricone. Er schrieb etliche Songs für das Fernsehen und Film.
1978 nahm er das Album “I’m Just A Rock ‘n’ Roller ” auf. Es gibt kaum Infos auf dem Cover. Ein Indiz für die Mitspieler sind die Namen bei den Komponisten der Songs: Jimmy Laser und Mike Fraser.
Die Songs sind nicht schlecht, aber keine Brüller. Selbst der Titelsong ist relativ ruhig. Etwas countrylastig kommt die Musik daher. Streicher und Chöre dürfen bei dieser Art der Songs natürlich nicht fehlen. Manchmal driftet es dadurch in Richtung Schmalz ab, fängt sich aber zum Glück noch. Die Songs sind keine Ohrwürmer. Die Musiker sind Profis und das zeigt sich in der “perfekten” Interpretation.
Auf der Platte gibt es allerdings zwei große Ausnahmen vom Mainstream und wegen dieser beiden Ausnahmen lohnte es sich das Album wieder einmal aus der Versenkung zu holen.
“Sweet Rhode Island Red” ist die eine Ausnahme. Der Song stammt von Tina Turner. Die Stimme von Sir Albert Douglas ist hier eine ganz andere. Kein Einschmeicheln mehr, er wird jetzt zum Shouter und zum Rock ‘n’ Roller. Hätten alle Songs diese Kraft, das Album wäre garantiert bekannter geworden und stünde in meiner Hitparade sehr weit oben.
Die andere Ausnahme ist Stagger Lee. Mit diesem Cover liefert er eine der besten Versionen des Songs ab die ich kenne. Hier machen sogar die Streicher noch Druck. Beim Anhören kam mir der Gedanke, dieses Stagger Lee gehört zu den 1001 Songs die man einmal im Leben gehört haben muss. Sir Albert Douglas ist ein Blues ‘n’ Roller!

Die Songs:

I’m Just A Rock ‘n’ Roller
Hey Barman
Stagger Lee
Melancholy Moonshine
Rave On
Woman
The Road Is Long
Sweet Rhode Island Red
Gimme More Gimme Some Music
Little Folks
Rock ‘n’ Love
Lullaby

(Visited 36 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × zwei =