Volker Kriegel - Lift!

Volker Kriegel – Lift!

Anfang der 70er Jahre war mit neuer Rockmusik langsam Schluss für mich. Die neuen Sachen der Alten hörten sich langweilig an und der aufkommende Punk und Glammerrock interessierten mich damals noch wenig. Mein Weg ging immer mehr zum Blues und zum Jazz/Jazzrock. Chick Corea, Miles Davis, McLauhlin, Wolfgang Dauner und so weiter beschäftigten mich immer mehr. Ein Highlights war Lift!.

Gitarre war schon immer “mein” Instrument und Volker Kriegel bediente es ganz gut. Von Dave Pike kannte ich ihn schon und dann lag Lift! auf dem Wühltisch und wurde sofort eingepackt.
Die Musiker waren allesamt gute Bekannte:

Volker Kriegel: guit.
Stan Sulzman: sax., flt.
Zbigbiew Seifert: electric violin
John Taylor: elctr. piano
Eberhard Weber: bass, cello
Cees See: perc.
John Marshall: drums

Es ist keine leicht zu hörende Musik für den Durchschnittsrocker, man muss schon ein Ohr für derartigen Jazz haben. Wenn man sich daran gewöhnt hat, Lift! hat entspannende und gleichzeitig spannende Momente mit Musikern die bei der Entstehung des Albums zur Elite des Jazz/Jazzrocks gehörte.

(Visited 74 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 + neunzehn =