Colosseum - Valentyne Suite

Colosseum – Valentyne Suite

Jon HisemanAuf jedem Gig von Colosseum stellte sich Jon Hiseman irgendwann vor sein Drumkit und erzählt eine Geschichte zur „Valentyne Suite“. Die Suite wurde vollendet, als Neil Armstrong den Mond betrat und den bekannten Satz sagte:

One Small Step For Man, But A Giant Leap For Mankind

In meine Musikgeschichte passt die Verbindung ganz gut. Eines der großartigsten Werk des Jazz-Blues-Rock.

Mit der „Valentyne Suite“ machte ich erstmals Bekanntschaft im Radio. Eine Musiksendung verwendete „The Grass Is Always Greener“ als Erkennungsmelodie. Wahrscheinlich war es eine Sendung des WDR 2, bin mir aber nicht ganz sicher. Die „Valentyne Suite“ erschien auf Vertigo im November 1969. Aufgenommen wurde sie bereits im Sommer des selben Jahres.

Das Album „Valentyne Suite“ startet mit einem rockigem „The Kettle“. Die Stimme von James Litherland passt genau, Chris Farlowe könnte es nicht besser machen. Auch die nächsten Songs tragen das Markenzeichen von James Litherland. Er war ein erstklassiger Gitarrist und Sänger. Auf „Elegy“ ist Dick Heckstall-Smith in Hochform. „Butty’ Blues“ entstammt ebenfalls der Feder Litherlands, ist allerdings sehr orgellastig. „The Machine Demands A Sacrifice“ ist eine Gemeinschaftskomposition aller Mitspieler von Colosseum. Düster und hypnotisch ist die Stimme von James Litherland bis Dave Greenslade sein Solo spielt und der Song zu swingen anfängt.

Die eigentliche „Valentyne Suite“ besteht aus drei Teilen und beansprucht die gesamte Rückseite der Schallplatte:

January’s Search
February’s Valentyne
The Grass Is Always Greener

Geprägt wird der Anfang von Dave Greenslade und seinem abwechselnd zur Orgel eingesetzten Vibraphone. Eines der schönsten Orgelsoli der Rockgeschichte folgt und wird von der gesamten Band unterstützt. Dick Heckstall-Smith leistet hier besonders gute Arbeit. Hörenswert der Chor, später bei den Gigs von Mick Clarke gesungen. Mit leicht klassischem Touch geht es dann zum Finale über. Am Ende dürfen James Litherland und Tony Reeves ihre Soli spielen. Nach dem Solo von Litherland endet alles im Chaos.

Mitspieler:

Jon Hiseman: drums
Dick Heckstall-Smith: Sax.
James Litherland: voc., guit.
Dave Greenslade: keyb.
Tony Reeves: bass

Die Songs:

A-Seite:

The kettle
Elegy
Butty’s blues
The machine demands a sacrifice

B-Seite:

The Valentyne Suite:

Theme One…
– January’s Search
Theme Two…
  – February’s Valentyne
Theme Three…
– The Grass Is Always Greener

Mittlerweile gibt es die „Valentyne Suite“ auf CD und das in etlichen Versionen, unter anderen auch als „ Expanded Edition“. Die Anschaffung dieser Ausgabe lohnt sich aufgrund der zahlreichen Boni.

(Visited 284 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert