Santana – Welcome

Santana – Welcome

Welcome ist das 5. Album der Band von Carlos Santana. Es entstand in der Zeit der Meditation und der Zusammenarbeit mit John McLaughlin. “Love, Devotion Surrender” ist als Song auch auf Welcome vertreten, allerdings in einer vollkommen anderen Version. Welcome ist ein Album mit hohem Jazzanteil. Die Vorbilder gehen zum Teil zurück auf John Coltrane und der Einfluss von John McLaughlin ist unüberhörbar, auch wenn er nur auf einem Song mit seiner Gitarre vertreten ist.

Meine Gefühle sind heute gespalten. 1973 war John McLaughlin bei mir sehr angesagt und die Zusammenarbeit mit Santana brachte mir auch Santana wieder näher. Nach dessen 2. Platte verabschiedete ich mich vorübergehend von ihm, mit dem sicheren Gefühl, die beiden Erstlinge seien nicht zu toppen. Was mich damals, und auch heute noch, störte, war diese meditative Geschichte. Sekten gegenüber war ich schon immer skeptisch.

Das Album gefiel durchaus und lief eine Weile immer wieder mal, irgendwann kam der Abschied und meine Meinung änderte sich. Es kam in eine dunkle Ecke und wurde als Langweiler abgelegt, direkt neben der Kooperation mit McLaughlin „Love, Devotion & Surrender“. Nach langer Zeit wieder gehört, ist es nicht so schlimm. Für den ersten Song und für die Gitarrenausflüge mit McLaughlin bin ich mittlerweile zu alt. Es gibt dazwischen allerdings Songs für die Ewigkeit und dafür sorgen die hervorragenden Gesangspassagen.

Ein Album für Freunde schöner Melodien und wenn Jazz nicht stört… An sich sollte man es in der Sammlung stehen haben oder es sich einmal im Leben anhören. Bei mir wird es öfter aufgelegt, aber die Skiptaste wird auch beschäftigt.

Die Musiker:

Carlos Santana: guit.
Michael Shrieve: drums
Armando Peraza: Percussion
Jose Chepito Areas: Percussion
Tom Coster: keyb.
Richard Kermode: keyb.
Doug Rauch: bass
Bob Yance, Mel Martin, Joe Farrell: flt.
Leon Thomas, Wendy Haas, Flora Purim: voc.
Jules Broussard: sax.
Tony Smith: drums
John McLaughlin: guit
Wayne Shorter: sax

Die Songs:

1. Going Home
2. Love, Devotion & Surrender
3. Samba De Sausalito
4. When I Look Into Your Eyes
5. Yours Is The Light
6. Mother Africa
7. Light Of Life
8. Flame-Sky
9. Welcome
10. Mantra

(Visited 58 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × drei =