Rare Earth – In Concert

Rare Earth – In Concert – Two Records In This Bag

Newly Recorded Live Versions Of Rare Eart’s Greatest Hits. Special Priced 2-Record Package –  Contains The Hit Single Hey Big Brother Also Included Poster Full Out With Live Action Songs Of Rare Earth.

So steht es auf dem Rucksack der wohl berühmtesten Schallplatte von Rare Earth. Hier erkennt man den Unterschied von CD und Schallplatte! Gelungenes Cover bei der Schallplatte und billiges Bildchen bei der CD…

“Hey Big Brother” ist zwar einer ihrer Hits, aber der Höhepunkt des Albums ist „Get Ready“. Dieser Hit der Temptation kann bereits auf dem gleichnamigen Studioalbum in einer Länge von 21 Minuten gehört werden, aber die Liveversion ist dann doch noch eine Klasse besser. „Rare Earth Live“ machten sowohl mich, als auch viele meiner Bekannten erst so richtig auf Rare Earth aufmerksam. „Get Ready“ lief damals auf jeder Fete und das nicht nur einmal!

Aufgenommen wurde das Album in Jacksonville Florida im Civic Colisium, in Miami im Marine Stadium, in Ithaka New York in der Cornell University und der Pharmacy. „Nice To Be With You“ ist eine Ausnahme, nicht Live sondern in den Motown Studios aufgenommen. Erschienen ist das Album 1971.

Wenn die Klappe des Rücksacks geöffnet wird, findet man zwei Platten und ein 33×33 cm großes Pappteil mit einigen Fotos. Es als Poster zu bezeichnen ist leicht übertrieben. Es geht aber nicht nur um das Gimmick mit dem Rucksackcover und den Fotos, die Musik ist mit das Beste was Rare Earth auf den Markt gebracht hat. Rare Earth zeigt hier was sie auf de Bühne können. Kein Song ist ein Ausfall. Das von mir vorgestellte später erschienene „Ma“ wurde zwar mit einer leicht geänderten Besetzung aufgenommen, passt aber zu dem Livealbum da es keine Überschneidungen der Songs gibt. Beide Alben könnten ein Grund sein, sich mehr mit Rare Earth zu beschäftigen.

Die Musiker:

Pete Rivera aka Peter Hoorelbeke: drums, perc., voc.
Gil Bridges: perc., voc. flt.
John Persh: bass, voc.
Ray Monette. guit.
Edward Guzman: perc.

Die Songs:

A1 I Just Want To Celebrate – 4:50
A2 Hey, Big Brother – 7:24
A3 Born To Wander – 4:24

B Get Ready – 23:38

C1 What’d I Say – 6:31
C2 Thoughts – 10:53

D1 (I Know) I’m Losing You – 14:09
D2 Nice To Be With You – 2:15

(Visited 143 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × eins =