Pacific Gas & Electric – PG&E – Live ‚n’ Kicking At Lexington

Pacific Gas & Electric – PG&E – Live ‚n’ Kicking At Lexington

Im August 1970 spielten Pacific Gas & Electric im Federal Drug Rehab Center in Lexington New York. Dazu schrieb ich im Ur-Rockzirkus, dass der Mitschnitt aus rechtlichen Gründen nie offiziell veröffentlicht wurde, es sollten aber Bootlegs im Umlauf sein. In 2007 endlich veröffentlichte Wounded Bird Records den Mitschnitt ganz offizell.
Pacific Gas & Electric lösten sich 1970 auf. Der Auftritt erfolgte daher nicht mehr mit allen Mitgliedern der ersten Formation.

Die Songs passen in die Schublade Bluesrock, man hört den Sound der Westküste heraus. Im Mittelpunkt stehen die Gitarre des Ken Utterback und die Stimme von Charlie Allen. Ken Utterback ist ein sehr guter Gitarrist, leider nur übertreibt er es manchmal mit seinen Soli.
Es handelt sich meist um längere Improvisationen. „Old Slop In „A“”, “Motor City Is Burning”  von John Lee Hooker und “Jelly Jelly” gehören dazu.
Are You Ready?“ war der große Hit der Band und darf auch hier nicht fehlen. Obwohl ich ein Freund von Liveaufnahmen bin, gefällt mir die Studioversion des Songs in diesem Fall doch etwas besser, sie klingt aus dem Studio kompakter und druckvoller. Wenn man von Höhepunkten und Anspieltipps auf dem Album reden will, dann würde ich „Elvira“ nennen.
Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Das kommt wohl daher, es war geplant den Mittschnitt des Konzerts zu veröffentlichen, also eine professionelle Aufnahme. Warum das Album bis 2007 nicht veröffentlicht wurde ist mir unverständlich. Nach 37 Jahren gab es das Album endlich und ist für Freunde von Bluesrock mit Soul- und Westcoasteinschlag aus meiner Sicht ein Muss. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, ich mag die Stimme des Charlie Allen und Pacific Gas & Electric als Band.

Die Mitspieler:

Charlie Allen: voc.
Brent Block: guit.
Frank Petricca: bass
Ron Woods: drums’
Ken Utterback: lead guit.

Die Songs:

Old Slop in “A”
Are You Ready?
Next Time You See
Elvira
32-20 Blues
One More River to Cross
Motor City Is
Jelly Jelly

Die Alben “Get It On” und “Pacific Gas And Electric”  wurden bereits von Mellow und mir vorgestellt. Es werden nicht die letzten Alben sein! “Are You Ready?” folgt demnächst.

(Visited 84 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert