Al Green – Don’t Look Back (1993)

1993, ein ganz Grosser der Soulmusik meldete sich zurück:
Don’t Look Back von Al Green war aber beileibe kein abgehalftertes, orientierungsloses Alterswerk sondern ein zeitgemässes, mit modernsten Mitteln produziertes und dennoch unter die Haut gehendes Hammeralbum, die Scheibe elektrisierte mich auf Anhieb und hat für mich bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Faszination verloren.

Groovy Tanzflächenfeger wie “Best Love”, “Love Is A Beautiful Thing” und “Don’t Look Back” (mit Curtis Stigers) im Wechsel mit Soulsongs der alten Schule, man höre sich nur mal das traumhafte “You Are My Everything” an. Al Greens wunderbare Stimme, funky Wahwah-Gitarren, wummernde Bässe, wimmernde Keyboards, satte Sahnehäubchen-Bläsersätze von den Memphis Horns und knallige, teilweise in der Datenbank gezüchtete Drumbeats.

Wie bitte? Bärenstarker Soul mit Steckdosengetrommel hinterlegt?

Doch doch, das funktioniert, jedenfalls bei Al Green, weil der Soul steckt schlussendlich in der Gesamtheit eines Soul-Songs und nicht in einem winzig kleinen Detail, aber das merkt man das noch nicht mal wenn man sich diese Platte anhört, die „klinischen“ Beats verschmelzen mit echten Grooves von Koryphäen wie Bernard Purdie und David Palmer.

Don’t Look Back ist für mich eine der Platten die beweisen, dass der “Soul” nicht vollends im Zuge der 70er-Discowelle gestorben ist und vielleicht doch nicht hinterrücks und flächendeckend von House und Hip Hop gemäuchelt wurde.

Der wahre Soul hat in vielen Ecken und Nischen überlebt, auch beim grandiosen Prediger Al Green.

SOUL IS A BEAUTIFUL THING!
mellow

Al Green – Don’t Look Back (1993, CD/LP, RCA/BMG)
1. Best Love
2. Love Is A Beautiful Thing
3. Waiting On You
4. What Does It Take
5. Keep On Pushing Love
6. You Are My Everything
7. One Love
8. People In The World (Keep On Lovin’ You)
9. Give It Everything
10. Your Love (Is More Than I Ever Hoped For)
11. Fountain Of Love
12. Don’t Look Back
13. Love In Motion

(Visited 54 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − sieben =