Flamin Groovies - Teenage Head

Flamin Groovies – Teenage Head

Ein für die Band bezeichnendes Zitat aus der Zeitschrift Rock Session:

Die Flamin’ Groovies scheiterten daran, zur falschen Zeit die richtige Musik zu machen.

Die Flamin Groovies kamen zwar aus Kalifornien, lehnten sich aber musikalisch mehr den europäischen Rockbands an. Ihr erstes Album “Supersnazz” erschien bei Epic und mit der Single “Rockin’ Pneumonia” gab es sogar einen kleinen Erfolg (nach dem Album nannte sich eine Band japanischer Mädels Supersnazz).

Die Flamin Groovies gingen Ende der 1960er Jahre mit den Stooges und den Golden Earring auf Tour um später das Fillmore West anzumieten um dort Tanz und Rockveranstaltungen zu organisieren. Sie engagierten dafür unter anderen Grateful Dead oder Hot Tuna. Zu ihrem Pech  brannte ihr Manager mit der Kasse durch und die Flamin Groovies waren pleite. In New York wurde ihnen von Kama Sutra ein Vorschuss für eine Platte angeboten, also ging es nach New York und “Flamingo” wurde aufgenommen. Der Rolling Stone nannte Flamingo eines der besten Rockalben 1970.

Einige Monate später sollte das Album “Teenage Head” folgen. Geholfen wurde ihnen von Mitgliedern der Nitty Gritty Dirt Band und einigen anderen bekannten Musikern (z.B. Kim Fowley oder Danny Goldberg). Noch während der Sessions wurde Tim Lynch wegen Drogenbesitz verhaftet und James Farrell von den Charlatans sprang ein.

Teenage Head” kam in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt wie “Sticky Fingers” von The Rolling Stones. Die Glimmer Twins selber nannten “Teenage Head” als das bessere Album. Die Songs und der Stil ähneln sich bei beiden Alben.Teenage Head ist ein Album  mit Anleihen von Captain Beefheart, den Rolling Stones oder auch Randy Newman. Es gibt bluesige und ruhige Songs, der Poprocker kommt hier genau so auf seine Kosten wie der Rock ‘n’ Roller. Der Einfluss der Nitty Gritty Dirt Band ist bei einigen Songs nicht zu überhören. “Teenage Head” ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Album und ein guter Einstieg in die Welt der Flamin Groovies.

Die Flamin Groovies auf “Teenage Head” waren:

Roy A. Loney: voc., guit.
Cyril Jordan: voc., guit.
Danny Mihm: drums
Tim Lynch: voc., guit.
George Alexander: bass

Als Gäste:

Jim Dickinson: piano
James Farrell: guit.

Songs:

High Flyin’ Baby
City Lights
Have You Seen My Baby?
Yesterday’s Numbers
Teenage Head
32-20
Evil Hearted Ada’
Doctor Boogie
Whiskey Woman

Bonusse meiner CD-Ausgabe:

Shakin’ All Over
That’ll Be the Day
Louie, Louie
Walkin’ the Dog
Scratch My Back
Carol
Going Out Theme [Version 2]

(Visited 281 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert