Evil Is Going On: The Complete Atco Recordings 1970-1972

Cactus (Band) – Evil Is Going On: The Complete Atco Recordings 1970-1972

Cactus - One Way Or ..Another platteNach dem vorläufig letzten Album “Near The Beginning“ von Vanilla Fudge wollten Carmine Appice und Tim Bogart mit Jeff Beck als Trio weitermachen. Jeff Beck verunglückte allerdings und das Projekt musste auf Eis gelegt werden. Man entschied sich um und gründete stattdessen die Band Cactus. Verstärkt wurden die beiden durch Jim McCarty und Rusty Day. Jim McCarty spielte seine Gitarre vorher bei Mitch Ryder & The Detroit Wheels und dem Buddy Miles Express, Rusty Day sang und blies in die Mundharmonika in der Band von Ted Nugent, The Amboy Dukes. Diese vier nahmen 1970 das selbstbetitelte Album „Cactus“ auf. Schon beim ersten Song „Parchment Farm“ wird die Richtung klar, knallharter Bluesrock. „Parchment Farm” und “You Can’t Judge A Book By The Cover” sind die einzigen Cover, die restlichen Songs waren eigene Kompositionen.

Was folgte war Anfang 1971 „One Way … Or Another”. Der Opener “Long Tall Sally” entfernte sich weit von dem Original des Litte Richard. Ein langsamer und intensiv gespielter Blues mit der bekannte Härte. So wie beim Erstling gab es auf dem Album nur zwei Coversongs, das erwähnte „Long Tall Sally“ und „Feel So Bad“ von Chuck Willis. Herausragend ist für mich der „Big Mama Boogie (Pts. 1-2)“. Unplugged mit Rusty Day als Sänger und an der Harp. Cactus ist nicht nur die harte Bluesrockband. Bei dem „Song For Aries“ wird es ruhig und träumerisch. Bluesig ist auch „Hometown Bust“.

Cactus WegIm Oktober 1971 erschien das Album „Restriction“. Cactus holte sich diesmal Gäste ins Studio. Ron Lee Jack an der Gitarre, später taucht er bei Kiss auf, und Albhy Galuten Keyboarder bei dem Album „Layla And Other Assorted Love Songs“ von Derek & The Dominos aka. Eric Clapton. Ron Lee Jack hört man bei „Token Chokin“ und Albhy Galuten bei “Alaska“. Ähnlich wie bei den Vorgängern, ein Cover, hier ist es „Evil“ von Howlin‘ Wolf, und ansonsten Eigenkompositionen. „Token Chokin‘“ sollte man sich einmal anhören! Mein Lieblingssong ist das swingende „Alaska“. Bei „Sweet Sixteen“ wird zwar Cactus als Urheber genannt, doch die Ähnlichkeit zum „Diving Duck Blues“ von Sleepy John Estes ist nicht zu überhören.

CactologyDas vierte Album „‘Ot „N“ Sweaty“ erschien 1972 und sollte ihr vorläufig letztes sein. Die ersten drei Songs wurden Live beim Mar Y Sol Festival in Puerto Rico am 3. April 1971 aufgenommen. Rust Day hatte sich inzwischen verabschiedet. An seiner Stelle übernahm Peter French den Gesang. Werner Fritzschings half mit der Gitarre und Duane Hitchings mit den Keyboards. Mir kam „‘Ot „N“ Sweaty“ immer etwas seltsam vor. Es waren immer noch meine geliebten Cactus, aber mir fehlte die Stimme von Rusty Day.

2006 versuchten es Cactus noch einmal. „V“ nannte sich das Album. Es steht auch in meiner Sammlung und angehört habe ich es wohl auch zwei- oder dreimal, einen bleibenden Eindruck hat es nicht hinterlassen.
Carmine Appice, Tim Bogart und Jeff Beck setzten 1973 ihr Vorhaben um gründeten Beck, Bogart & Appice.

Cactus - VDie ersten vier Alben wurden 2023 auf CD gepresst, in eine Box gesteckt und um vier weitere CDs ergänzt. Das bedeutet, viermal Cactus Live! Den ersten vier Alben wurden eine Reihe Bonusse spendiert. Natürlich gibt es auch ein kleiner Heftchen mit Beschreibung der Alben und der Bandgeschichte. Ich, der ich alle Alben von Cactus als CD und oder Schallplatte besitze, musste dennoch diese Box kaufen und bereut habe ich es nicht! Die Box nennt sich:

Evil Is Going On: The Complete Atco Recordings 1970-1972

Carmine Appice: drums
Tim Bogart: bass
Rusty Day: voc., harmonica
Jim McCarty: guit.
Peter French: voc.
Duane Hitchings: drums
Werner Fritschings: guit.
Ron Lee Jack: guit.
Albhy Galuten: keyb.

Cactus – 1970

Parchman Farm
My Lady From South Of Detroit
Bro. Bill
You Can’t Judge A Book By The Cover
Let Me Swim
No Need To Worry
Oleo
Feel So Good

Bonus:

You Can’t Judge a Book By the Cover (Single Edit)
Rumblin’ Man
The Sun Is Shining
Sweet Little 16

Cactus Same

Cactus – One Way Or ..Another – 1971

Long Tall Sally
Rockout, Whatever You Feel Like
Rock N’ Roll Children
Big Mama Boogie – Parts I & II
Feel So Bad
Song For Aries
Hometown Bust
One Way…Or Another

Bonus Tracks

Long Tall Sally (Single Edit)
Long Tall Sally (Mono Edit)
Long Tall Sally (Stereo Edit)
Hound Dog Sniffin’

Cactus - One Way Or ..Another

Cactus – Restrictions – 1972

Restrictions
Token Chokin’
Guiltless Glider
Evil
Alaska
Sweet Sixteen
Bag Drag
Mean Night In Cleveland
Cactus - Restrictions

Cactus – ‘Ot ‘N’ Sweaty – 1972

Swim
Bad Mother Boogie
Our Lil Rock-N-Roll Thing
Bad Stuff
Bringing Me Down
Bedroom Mazurka
Telling You
Underneath The Arches

Bonus Tracks

Bringing Me Down (Single Edit)
Bringing Me Down (Mono Edit)

Cactus - Ot And Sweaty

Fully Unleashed: The Live Gigs

Intro / Long Tall Sally
Bag Drag
Evil
Parchman Farm
Alaska
Oleo
No Need to Worry
Let Me SwimBig Mama Boogie – Parts 1 & 2
Medley: Heeby Jeebies/ Money/ Hound Dog/ What’d I Say
No Need to Worry
Parchman Farm
One Way… Or Another
Bro. Bill
Swim
Bad Mother Boogie
Our Lil Rock-N-Roll Thing
Bedroom Mazurka
Fully Unleashed: The Live Gigs

Fully Unleashed: The Live Gigs Vol 2

Intro / Tuning
Long Tall Sally
Parchman Farm
Mellow Down Easy
Feel So Bad
Walkin’ Blues
Scrambler / One Way… Or Another
Oleo

Bro. Bill
Token Chokin’
Slow Blues (Medley)
Heebie Jeebies / What’d I Say
Evil

Fully Unleashed: The Live Gigs Vol 2

(Visited 174 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert