Bad Company - Merchants Of Cool

Bad Company – Merchants Of Cool

2002 war der Rockzirkus noch jung und ich arbeitete an einem Eintrag zu Free. Von Bad Company kannte und besaß ich damals gerade mal als Schallplatten die „Bad Co.“ und „Run With The Pack“. Von Free ging es über Paul Rodgers und Simon Kirke zu Bad Company.
Im Sommer erschien diese Bad Company – “Merchants Of Cool” genau in der Urlaubszeit. Bei einem Besuch in München lag die CD in einem Laden extra für mich im Schaufenster. Sofort eingepackt und auf der Fahrt in die Ferienwohnung angehört. Die Stimme von Paul Rodgers packte mich sofort. Die zwei mir bekannten Alben waren aus der Erinnerung bei Weitem nicht so gut. Natürlich war es nicht mehr die Original „Bad Company“, lediglich Simon Kirke und Paul Rodgers waren von der Ur-Besetzung dabei.
Die Songs gehören zu den bekannten Hits. Zwei neue Songs wurden speziell für dieses Album mit drauf gepackt.
Merchants Of Cool wurde als große Show mit Paul Rodgers in Szene gesetzt und erschien zeitgleich als DVD. Ein Showman war Paul Rodgers schon immer und zeigt es auch. Seine Stimme reißt alles raus und man kann locker über seine Show hinwegsehen.
Einige Songs hören sich in meinen Ohren besser an als die Studioversionen. Rock ‚n’ Roll Fantasy ist das beste Beispiel. Der „neue“ Song „Joe Fabulous“ ist ein echter Rocker und ein Highlight des Albums.
Live gibt es leider keine offizielle Aufnahme von Bad Company (Der Beitrag wurde im alten Forum 2002 geschrieben, mittlerweile gibt es Livealben!). Ein Versuch im letzten Jahr wurde von Paul Rodgers gekippt und kurz nach dem Erscheinen wieder vom Markt genommen. Alles was es von Bad Company Live gibt, ist ohne Rodgers und zählt für mich nicht. Auch wenn echte Fans von Bad Company das als Etikettenschwindel sehen, wer die Stimme Rodgers und die Songs von Bad Company mag, der ist gut bedient.

Die Mitspieler:

Paul Rodgers: voc., guit., piano
Simon Kirke: drums
David „Bucket“ Colwell: guit.
Jaz Lochrine. bass

Die Songs:

Burnin’ sky
Can’t get enough
Good lovin’ gone bad
Feel like makin’ love
Rock steady
Movin’ on
Seagull
Ready for love
Deal with the preacher
Rock and roll fantasy
All right now
Wishing well
Bad company
Silver, blue and gold
Run with the pack
Shooting star
Joe Fabulous
Saving Grace

(Visited 25 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × eins =