J. Geils Band - Blow Your Face Out

J. Geils Band – Blow Your Face Out

Es geht mit einem echten Anheizer los, den “Southside Shuffle” und wem das die Schuhe noch nicht ausgezogen hat, der ist auf alle Fälle bei “Back To Get YA” an der Reihe. Funk mit der unvergleichlichen Harp des Magic Dick. Soul, Funk, Blues, Rock, bei der J.Geils Band trifft sich alles. In UK wären sie eine Band des Pubrock, so aber blieb die J.Geils Band eine amerikanische Rockband mit viel Potential.

Die Band war bestens geeignet für die Clubs und kleine Hallen. Im Begleittext heißt es sinngemäß, J.Geils brauchte die enge Bindung zum Publikum, die Band und das Publikum wurden eine Einheit. “Must Got Lost” macht das deutlich, erst die Unterhaltung mit dem Publikum bevor es losgeht. “Must Got Lost” ist einer der besten Songs der Band. Covern kann die Band auch und das beweist sie unter anderem mit “Where Did Our Love Go“. Die Setlist ist eine gute Mischung aus Eigenkompositionen und Cover. Albert Collins ist mit “Sno-Cone” ebenso vertreten wie Eddie Floyd. Für Freunde des Countryrocks (oder ist das schon Country & Western?) gibt es den “Truck Drivin’ Man” von Terry Fell. Man soll die J.Geils Band nicht zu ernst nehmen, es spielt eine Menge Spaß mit.

Das Niveau bleibt hoch oben, kein Ausfall und immer gute Stimmung aus dem Lautsprecher. Das Album wurde am 15.11.1975 im The Boston Garden und am 19.11. in der Cobo Hall in Detroit aufgenommen.

Die Band:

Peter Wolf: voc.
Seth Justman: keyb., voc.
J.Geils: guit.
Magic Dick: harp
Danny Klein: bass
Stephen Jo Bladd: perc., voc.

Die Songs:

Southside Shuffle
Back To Get Ya
Shoot Your Shot
Musta Got Lost
Where Did Our Love Go
Truck Drivin’ Man
Love-Itis
Intro: (Lookin’ For A Love)
(Ain’t Nothin’ But A) Houseparty
So Sharp
Detroit Breakdown
Chimes
Sno-Cone
Wait
Raise Your Hand
Start All Over
Give It To Me

 

(Visited 194 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert