John Wilkinson, genannt Wilko Johnson, und John ‘The Big Figure’ Martin spielten bereits gemeinsam bei den Roamers. Piano Red hatte es ihnen mit dem Song “Doctor Feel Good” angetan. Also wurde 1971, gemeinsam mit Lee Brilleaux und John B. ‘Sparko’ Sparks, die Spaß-Rock-Blues-Band Dr. Feelgood gegründet. So lautet eine weit verbreitete Legende.
Der Wahrheit mehr entspricht wohl, Wilko Johnson war ein Fan von Mick Green. Mick Green spielte bei Johnny Kidd & The Pirates und die Pirates waren auf der Insel eine Institution. Ein Song der Pirates nennt sich “Dr. Feelgood” und dabei handelt es sich um den echten Namensgeber.
Heinz (Heinz Burt), ein ehemaliges Mitglied der Tornado, er hatte 1963 seinen ersten Hit mit “Just Like Eddie“, gab ihnen den ersten Job als Begleitband. Live war Dr. Feelgood ein Erlebnis. Sie hielten sich an das Motto: “Blues Had a Baby and They Named It Rock & Roll”. Der traditionelle Blues eines Bo Diddley, Wilie Dixon, John Lee Hooker, Muddy Waters und anderen wurde konsequent in modernen Rock ‘n’ Roll übersetzt.
Die Spielfreude von Dr. Feelgood ist besonders auf ihren ersten Platten nicht zu überhören. Die erste Single wurde 1974 im Dingwall’s Club – London – live aufgenommen. Es waren die Klassiker „Bony Morony“ und „Tequilla“. Anfangs sollten sie sich wie eine Band aus den frühen 1960er Jahren anhören, also wurde der erste Longplayer “Down By The Jetty” zum Teil in Mono aufgenommen. Auf den zwei CDs aus der Serie „Collectors Edition“ kann man die Stereo- und die Monoversion gut vergleichen. 1975 folgte das zweite Album “Malprice“, diesmal in Stereo.
Dr. Feelgood machte sich bald in ganz Europa einen Namen als „Live-Power-Blues-Rock-Band“. “Stupidity“, für mich ihr bestes Album, war der Konzertmitschnitt eines Auftritts vom 08.11.1975 im Kursaal von Southend. Die Platte kam auf der Insel in den Charts bis auf Platz 5.
Eine Tour in den Staaten, sie traten im Vorprogramm von Lou Reed auf, verlief gut, brachte aber keine Steigerung der Umsätze ihrer Platten in den USA. Die Erfolge in Europa dagegen wurden immer größer. Die Alben “Sneakin’ Suspicion” und “Be Seing You” fanden auf Anhieb gute Plätze in den Charts. Nach “Be Seing You” begannen die Probleme. Wilko Johnson gründete eine eigene Band, die Solid Senders. Bei den Solid Senders wurde die gleiche Art Rock ‘n’ Roll gespielt wie bei Dr. Feelgood. Die zwei Bands standen Ende der 1970er Jahre folglich in direkter Konkurrenz. Eine Randbemerkung, Wilko Johnson nahm 1980 mit Ian Dury & The Blockheads das Album “Laughter” auf. Bis heute ist Wilko Johnson aktiv im Musikgeschäft tätig. Im Blog gibt es einige Beiträge über ihn. Die Box „All Through The City“ umfasst alle Aufnahmen der Band in den Jahren 1974 bis 1977 mit Wilko Johnson.
Lange wurde ein Nachfolger von Wilko Johnson gesucht. Henry McCulloch (Spooky Tooth, Wings) gehörte dazu und später John “Gypie” Mayo (The Yardbirds). Am 01.05.1979 trat Dr. Feelgood bereits mit John “Gypie” Mayo im Rockpalast auf. Mit John “Gypie” Mayo wurden noch ihre letzten Hits “Down At The Doctors” und “Milk And Alcohol” aufgenommen. Dr. Feelgood verlor danach langsam an Beliebtheit. Die Zeit mit John “Gypie” Mayo dokumentiert eine weitere Box mit dem Titel „Taking No Prisoners (with John “Gypie” Mayo 1977- 1981)“.
Der ehrliche Rock war von der Zeit überholt worden, vielleicht fehlten auch die Ideen. Dr Feelgood wechselte erstmals das Label von United Artist Records zu Liberty. Es kam später zu häufigeren Wechsel unter anderen ChiswickRecords und Stiff. Bei dem unter Liberty erschienenen “On The Job” wechselte der Gitarrist, Johnny Guitar von den “Count Bishops” kam und John Mayo ging. Das Album “Fast Woman & Slow Horses” wurde nach “On The Job” aufgenommen. Diesmal war es anders. “On The Job” gelobt von den Fans und verrissen von den Kritikern, wurde “Fast Woman & Slow Horses” von den Kritikern gelobt und verschmäht von den Käufern. Der finanzielle Erfolg blieb aus und es musste etwas geschehen. Lee Brilleaux warf die Gründungsmitglieder John “The Big Figure” und John B. ‘Sparko’ Sparks raus, vielleicht gingen sie auch freiwillig, und holte sich Buzz Barwell und Pat McCulloch in die Band. Das Ende vor Augen stieg Johnny Guitar aus. und Lee Brilleaux krempelte Dr. Feelgood jetzt vollständig um. Dr. Feelgood auf dem von Mike Vernon produziertem Album “Doctor’s Order” waren Lee Brilleaux, Gordon Russell, P.H. Mitchell und Kevin Morris.
Die Alben verkauften sich zwar nicht, aber Live war Dr. Feelgood immer noch ein gefragter Act. 1986 erfolgte ein weiterer Wechsel an der Gitarre, von Steve Marriott kommend, wechselte Steve Walwyn für Gordon Russel in die Band. Es erschien das Livealbum “Live In London” und das Studioalbum “Primo“. Auf „Primo“ sind gleich drei Bassisten zu hören, Dave Bronze, Ben Donelley und P.H. Mitchell.
Nach dem Album “Feelgood Factor” erkrankte Lee Brilleaux an den Lymphgefäßen. Unter ärztlicher Aufsicht wurde sein letztes Album “Down The Doctors” aufgenommen. Am 07.04.1994 starb Lee Brilleaux an Kehlkopfkrebs. Er wurde 41 Jahre alt. Eine dritte Box beschreibt die Zeit von 1974 bis 1994 unter dem Titel „Lee Brilleaux – Rock ‚n‘ Roll Gentleman – His Musical Journey Iwth Dr. Feelgood“.
Pete Gage und später Robert Kane übernahmen den Gesang. Zwei Alben wurden noch produziert, aber ohne Lee Brilleaux waren sie noch schwerer zu verkaufen.
Im Blog stellte ich die drei Boxen den Alben gegenüber und fragte nach der Vollständigkeit. Dann gibt es noch das Buch “From Roxette To Ramona” eines guten Bekannten dessen Beiträge man auch im Blog findet. Er ist einer der besten Kenner der Geschichte von Dr. Feelgood und Wilko Johnson. Wie ich erfahren habe, es gibt noch Exemplare im Verkauf!
Dr. Feelgood waren von “Down By The Jetty” bis “Sneakin’ Suspicion”:
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
John ‘The Big Figure’ Martin: drums, voc.
John B. ‘Sparko’ Sparks: bass
Wilko Johnson: guit., voc
Dr. Feelgood – Down By The Jetty (1975)
She Does It Right Boom Boom More I Give Roxette One Weekend That Ain’t No Way To Behave I Don’t Mind Twenty Yards Behind Keep It Out Of Sight All Through The City Cheque Book Oyeh! Bonie Moronie/Tequila |
Dr. Feelgood – Malpractice (1975)
I Can Tell Going Back Home Back in the Night Another Man Rollin’ and Tumblin’ Don’t Let Your Daddy Know Watch Your Step Don’t You Just Know It Riot in Cell Block #9 Because You’re Mine You Shouldn’t Call the Doctor (If You Can’t Afford the Bills) |
Dr. Feelgood – Stupidity (1976)
Talking About You 20 Yards Behind Stupidity All Through The City I’m A Man Walking The Dog She Does It Right Going Back Home I Don’t Mind Back In The Night I’m A Hog For You Baby Checking Up On My Baby Roxette Riot In Cell Block No. 9 Johnny B. Goode |
Dr. Feelgood – Sneakin’ Suspicion (1977)
Sneakin’ Suspicion Paradise Nothin’ Shakin’ (But the Leaves on the Trees) Time and the Devil Lights Out Lucky Seven All My Love You’ll Be Mine Walking on the Edge Hey Mama, Keep Your Big Mouth Shut |
Von “Be Seeing You” bis “A Case Of The Shakes” war die Zeit mit John Mayo:
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
John ‘The Big Figure’ Martin: drums, voc.
John B. ‘Sparko’ Sparks: bass
John Mayo: guit.
Dr. Feelgood – Be Seeing You (1977)
Ninety-Nine And A Half (Won’t Do) She’s A Windup; I Thought I Had It Made I Don’t Wanna Know That’s It, I Quit As Long As The Price Is Right Hi-Rise My Buddy Buddy Friends Baby Jane Blues Had A Baby And They Named It Rock ‘N Roll Looking Back 60 Minutes Of Your Love |
Dr. Feelgood – Private Practice (1978)
Down at the Doctors Every Kind of Vice Things Get Better Milk and Alcohol Night Time Let’s Have a Party Take a Trip It Wasn’t Me Greaseball Sugar Shaker |
Dr. Feelgood – As It Happens Live (1979)
Take a Trip Every Kind of Vice Down at the Doctors Baby Jane Sugar Shaker Things Get Better She’s a Windup Lights Out Great Balls of Fire Ninety-Nine and a Half (Won’t Do) My Buddy Buddy Friends Milk and Alcohol Matchbox As Long as the Price Is Right Night Time Riot in Cell Block #9 Blues Had a Baby and They Named It Rock & Roll |
Dr. Feelgood – Let It Roll (1979)
Java Blue Feels Good Put Him Out Of Your Mind; Bend Your Ear Hong Kong Money Keeka Smeeka Shotgun Pretty Face Riding On The L&N Drop Everything And Run |
Dr. Feelgood – A Case Of The Shakes (1980)
Jumping from Love to Love Going Some Place Else Best in the World Punch Drunk King for a Day Violent Love No Mo Do Yakamo Love Hound Who’s Winning Coming to You Drives Me Wild Case of the Shakes |
Ab hier gibt es Wechsel in den Besetzungen.
Dr. Feelgood – On The Job Live (1981)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
John ‘The Big Figure’ Martin: drums, voc.
John B. ‘Sparko’ Sparks: bass
Johnny Guitar: guit.
Drives Me Wild Java Blue Jumping From Love To Love Pretty Face No Mo Do Yakamo Love Hound Best In The World Who’s Winning Riding On The L&N A Case Of The Shakes Shotgun Blues Goodnight Vienna |
Dr. Feelgood – Fast Women and Slow Horses (1982)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
John ‘The Big Figure’ Martin: drums, voc.
John B. ‘Sparko’ Sparks: bass
Johnny Guitar: guit.
Steve West: keyb.
She’s the One Monkey Sweet Sweet Lovin’ Trying to Live My Life Without You Rat Race Baby Jump Crazy ‘Bout Girls Sugar Bowl Educated Fool Bums Rush Baby Why Do You Treat Me This Way Beautiful Delilah |
Dr.Feelgood – Doctors Order (1984)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Kevin Morris: drums, keyb., voc.
Gordon Russel: guit.
Phil Mitchell: bass, voc.
Rocky Sharpe: back. voc.
Johnny Stud: back. voc.
Eric Rondo: back. voc.
Andy Wilkons: back. voc.
Close But No Cigar So Long You Don’t Love Me My Way Neighbour,Neighbour Talk Of The Devil Hit Git And Split I Can’t Be Satisfied Saturday Night Fish Fry Drivin’ Wheel It Ain’t Right I Don’t Worry About A Thing She’s In The Middle Dangerous |
Dr. Feelgood – Mad Man Blues (1985)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Gordon Russel: guit.
P.M. Mitchell: bass, voc.
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Dust my broom Something you got Dimples Living on the highway Tore down Madman blues I’ve got news for you My babe Can’t find the lady Rock me baby |
Dr. Feelgood – Brilleaux (1986)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Gordon Russel: guit.
P.M. Mitchell: bass, voc.
Kevin Morris: drums, perc., voc.
I Love You So You’re Mine You’ve Got My Number Big Enough Don’t Wait Up Get Rhythm Where Is The Next One Play Dirty Grow Too Old Rough Ride I’m A Real Man Come Over Here Take What You Can Get |
Dr.Feelgood – Classic (1987)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Gordon Russel: guit.
P.M. Mitchell: bass, voc.
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Hunting Shooting Fishing Break These Chains; Heartbreak (I Wanna) Make Love To You Highway 61 Lights of Downtown Quite While You’re Behind Nothing Like It Spy Vs. Spy Hurricane Crack Me Up See You Later Alligator |
Dr.Feelgood – Live In London (1990)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Steve Walwyn: guit.
P.M. Mitchell: bass, voc.
Kevin Morris: drums, perc., voc.
King For A Day You Upset Me Baby As Long As The Price Is Right Mad Man Blues She Does It Right Baby Jane Quit While Your Behind Back In The Night Milk & Alcohol See You Later All Down At The Doctorsigator Route 66 Going Back Home Bonie Moronie/Tequila |
Dr. Feelgood – Primo (1991)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Gordon Russel: guit.
Steve Walwyn: guit., voc.
Ben Donelly: bass
Dave Bronze: bass
P.H. Mitchell: bass
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Ian Gibbons: keyb.
Gary Plumley: sax.
Laurence Parry: trpt.
Heart Of The City My Sugar Turns To Alcohol Going Down No Time World In A Jug If My Baby Quit Me Primo Blues Standing At The Crossroads Again Been Down So Long Don’t Worry Baby Down By The Jetty Blues Two Times Nine |
Dr. Feelgood – Feelgood Factor (1993)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Dave Bronze: bass
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Steve Walwyn: guit., voc.
Dave Charles: perc.
Feelgood Factor Tanqueray Tell Me No Lies Styrofoam I’m in the Mood for You Double Crossed Lying About the Blues She Moves Me Wolfman Calling One Step Forward One to Ten; Fool for You |
Dr. Feelgood – Down At The Doctors (1994)
Lee Brilleaux: voc., harp, guit.
Dave Bronze: bass
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Steve Walwyn: guit., voc.
Ian Gibbons: keyb.: perc.
If My Baby Quits Me Styrofoam Tanqueray Wolfman Callin’ Roadrunner One Step Forward Got My Mojo Working Milk And Alcohol Down At The Doctors Freddie’s Footsteps Heart Of The City |
Ab hier ohne Lee Brilleaux. Für mich war es das Ende von Dr. Feelgood.
Dr.Feelgood – On The Road Again (1996)
P.H. Mitchell: bass
Kevin Morris: drums, perc., voc.
Steve Walwyn: guit., voc.
Pete Gage: voc., harp.
Wine Women & Whisky Sweet Louise World Keeps Turning On The Road Again Instinct To Survive Mellow Down Easy Going Out West Cheap At Half The Price Second Opinion What Am I To Believe Repo Man You Got Me |
Meine Kenntnis des Abgangs von Sparko und The Big Figure hat allerdings nichts mit einem Rauswurf zu tun. Es scheinen sich da mehrere Punkte addiert zu haben. Die Band hatte damals ein extrem dichtes Tourprogramm (man spricht von über 300 Gigs im Jahr) und dazu kam noch der Druck zu neuen Platten. Ich müsste nachsehen, aber es war wahrscheinlich The Big Figure der die Notbremse zog (u.a. aus familiären Gründen) und ein paar Gänge runterschaltete und das dynamische Duo ging dann zusammen von Bord.
Und dann, da muss man auf dem Boden bleiben, die ganz grosse Geldmaschine waren Dr. Feelgood, vor allem angesichts des Arbeitsaufwands, jetzt doch auch wieder nicht. Sprich Aufwand und Ertrag waren wohl etwas in der Imbalance.
Ich habe mich nach dem Ausstieg von Sparko und The Big Figure eigentlich immer gewundert wie die Verträge der Mietmusiker bis zum Ende aussahen. Wahrscheinlich hatten die ein Einkommen, dass sie knäppstens über die Runden brachte.