Colosseum II

Colosseum II – Jon Hiseman und Gary Moore

Als dem Nachfolger von Colosseum, der Band Tempest, der erwartete kommerziellen Erfolg ausblieb, wurde sie von Jon Hiseman aufgelöst. Jon Hiseman trommelte zwischenzeitlich bei den verschiedensten Bands und Musikern. In dieser Zeit begann sich ein Gitarrist einen Namen zu machen, es war Gary Moore.

Jon Hiseman wollte wieder eine eigene Band leiten. Er holte sich Gary Moore, Neil Murray und Don Airy in diese neue Band und nannte sie Colosseum II. In der Hoffnung auf den guten Namen der ersten Colosseum Formation, versprach sich Jon Hiseman einen größeren Erfolg als mit Tempest. Ein, meiner Meinung nach, gescheiterter Versuch. Colosseum war eine Ausnahmeband und die Fußstapfen einfach ind Erwartungen der Fans zu groß!

Ein Gary Moore kann keinen Clem Clempson oder Dick Heckstall-Smith ersetzen. Nach einem Jahr und drei Alben, dann war das Experiment des Jon Hiseman mit Gary Moore beendet. Es waren bestimmt alles gute Musiker die bei Colosseum II mitmachen, aber ich war dennoch enttäuscht.
Als Fan von Colosseum und Jon Hiseman mussten natürlich die Schallplatten sofort nach dem Erscheinen gekauft werden. Angehört wurden sie im Laufe der Jahre nur sehr selten. Mittlerweile besitze ich zusätzlich die CDs, aber auch diese werden wenig angehört. Eine Empfehlung gebe ich dennoch, „Strange New Flesh“.
Wahrscheinlich muss ich mir die Alben noch einmal anhören und dabei nicht an die ursprüngliche Colosseum denken.

Mitspieler:

Jon Hiseman: drums (21.06.1944 – 12.06.2018)
Gary Moore: guit. (04.04.1952 – 06.02.2011)
Mike Starrs: voc.
Don Airy: key.
Neil Murray: bass
John Mole: bass

Colosseum II – Strange New Flesh – 1976

Dark Side Of The Moog
Down To You
Gemini And Leo
Secret Places
On Second Thoughts
Winds
Colosseum II - Strange New Flesh

Colosseum II – Savage – 1977

Put It This Way
All Skin & Bone
Rivers
The Scorch
Lament
Desperado
Am I
Intergalactic Strut
Colosseum II - Savage

Colosseum II – War Dance – 1977

War Dance
Major Keys
Put It That Way
Castles
Fighting Talk
The Inquisition
Star
Last Exit
Colosseum II - War Dance

(Visited 62 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert