Als dem Nachfolger von Colosseum, der Band Tempest, der erwartete kommerziellen Erfolg ausblieb, wurde sie von Jon Hiseman aufgelöst. Jon Hiseman trommelte zwischenzeitlich bei den verschiedensten Bands und Musikern. In dieser Zeit begann sich ein Gitarrist einen Namen zu machen, es war Gary Moore.
Jon Hiseman wollte wieder eine eigene Band leiten. Er holte sich Gary Moore, Neil Murray und Don Airy in diese neue Band und nannte sie Colosseum II. In der Hoffnung auf den guten Namen der ersten Colosseum Formation, versprach sich Jon Hiseman einen größeren Erfolg als mit Tempest. Ein, meiner Meinung nach, gescheiterter Versuch. Colosseum war eine Ausnahmeband und die Fußstapfen einfach ind Erwartungen der Fans zu groß!
Ein Gary Moore kann keinen Clem Clempson oder Dick Heckstall-Smith ersetzen. Nach einem Jahr und drei Alben, dann war das Experiment des Jon Hiseman mit Gary Moore beendet. Es waren bestimmt alles gute Musiker die bei Colosseum II mitmachen, aber ich war dennoch enttäuscht.
Als Fan von Colosseum und Jon Hiseman mussten natürlich die Schallplatten sofort nach dem Erscheinen gekauft werden. Angehört wurden sie im Laufe der Jahre nur sehr selten. Mittlerweile besitze ich zusätzlich die CDs, aber auch diese werden wenig angehört. Eine Empfehlung gebe ich dennoch, „Strange New Flesh“.
Wahrscheinlich muss ich mir die Alben noch einmal anhören und dabei nicht an die ursprüngliche Colosseum denken.
Mitspieler:
Jon Hiseman: drums (21.06.1944 – 12.06.2018)
Gary Moore: guit. (04.04.1952 – 06.02.2011)
Mike Starrs: voc.
Don Airy: key.
Neil Murray: bass
John Mole: bass
Colosseum II – Strange New Flesh – 1976
Dark Side Of The Moog Down To You Gemini And Leo Secret Places On Second Thoughts Winds |
Colosseum II – Savage – 1977
Put It This Way All Skin & Bone Rivers The Scorch Lament Desperado Am I Intergalactic Strut |
Colosseum II – War Dance – 1977
War Dance Major Keys Put It That Way Castles Fighting Talk The Inquisition Star Last Exit |