Bobbie Gentry - The Girl Form Chickasaw County

Bobbie Gentry – The Girl From Chickasaw County

Ihr bürgerlicher Name ist Roberta Lee Streeter und ich behaupte mal so, sie ist ein musikalisches Genie! Geboren wurde Roberta Lee Streeter am 27.07.1944 in Chicasaw County, Mississippi. Mit sieben Jahren komponierte sie bereits ihren ersten Song und brachte sich selber Gitarre, Banjo, Klavier und Vibraphone bei. Es zog sie früh auf die Bühne. Hier legte sie sich schon als Teenager den Namen Bobbie Gentry, entliehen aus dem Film “Ruby Gentry“, zu. Nachdem sie im Alter von 23 Jahren ihr Studium mit Abschlüssen sowohl in Philosophie als auch Musik beendete, unterschrieb sie bei Capitol Records einen Plattenvertrag. Das von ihr als Demo aufgenommene “Mississippi Delta” wurde von dem Verleger Larry Shane angehört und an Capitol weitergegeben. Mit den damals üblichen Streichern hinterlegt war die A-Seite der Single fertig. Wer Probleme hat “Mississippi” fehlerfrei zu schreiben, der sollte sich den Song anhören. Die B-Seite wurde “Ode To Billy Joe“. Ursprünglich in einer Länge von über sieben Minuten. Für die DJ’s natürlich zu lang, daher radikal auf noch nicht einmal mehr fünf Minuten gekürzt. Es wurde der bekannteste und rätselhafteste Selbstmord (oder Mord) in der Geschichte der Rockmusik.

Die Ode wurde ein Nummer 1 Hit in den USA und erreichte in GB den 13. Platz. Der Text inspirierte 1976 Max Baer zu dem gleichnamigen Film. Die folgenden Songs drifteten immer mehr in Richtung Country und Schmalz ab. Sie hatte im Duett mit Glen Campbell noch einige Erfolge in den USA, dann ging es in Richtung GB. Hier landete sie noch Hits mit Coverversionen von “Raindrops Keep Falling on My Head” und “Never Fall In Love Again“.

Mitte der Siebziger wurde ein Hotelbesitzer in Las Vegas geheiratet, anschließend der Country Sänger Jim Stafford. Nach Erscheinen des Films, gelangte die Selbstmordgeschichte wieder in die Charts. Bobbie Gentry bekam noch eine eigene TV-Sendung in den 70ern, dann verschwand sie von der Bühne. Wer sich fragt warum diese Frau in den Rockzirkus kommt, der sollte sich einmal “Mississippi Delta“, “Nicky Hoeky“oder einen ihrer eigenen Songs anhören. Der Stil erinnert stark an die Sumpfmusik von Tony Joe White.

Soweit der Text aus dem alten Rockzirkus. Mittlerweile hat sich das Label UMC die Mühe gemacht sämtliche Aufnahmen von Bobbie Gentry auf acht CDs zu verteilen, in einem Buch zu jedem Album einen biographischen Text zu schreiben und ein paar Autogrammkarten dem Buch beizulegen. Das Buch mit den Beschreibungen der Alben ist für Fans schon den halben Preis der Box wert. Dann noch die CDs…. Es sind alle offiziellen Alben von Bobbie Gentry und sie sind bis zur Belastungsgrenze vollgepackt mit Bonussen. Zugegeben, nicht jeder Bonus ist unverzichtbar, aber die meisten lohnen sich angehört zu werden. Wenn man sich alle CDs, und jeden Song, anhören möchte, ist man über acht Stunden beschäftigt.

Was sie auch sehr gut interpretieren kann, sind Bluesstandards wie „The Seventh Son“, „Parchment Farm”, „Tobacco Road“ oder “Big Boss Man”. Dann sind da noch einige andere wenige Cover, den größten Anteil machen allerdings die Eigenkompositionen. Bobbie Gentry war nicht nur eine großartige Sängerin, sie war auch eine sehr gute und fleißige Songschreiberin! Sie auf „Ode To Billy Joe“ zu reduzieren ist ein großer Fehler. Mittlerweile gefallen mir sogar die ins Schmalz gehende Countrysongs, auch das Album mit Glen Campbell kann ich mir anhören. Eine Ausnahme gibt es, auf dem Album „Local Gentry“ covert sie ein paar Songs der Beatles. Egal, da muss ich durch, sie macht es ja nicht schlecht.

Höhepunkt ist für mich die letzte CD der Box. „Live At The BBC“. Hier findet man Aufnahmen von ihren Besuchen bei der BBC zwischen 1968 und 1971.

Bobbie Gentry – Ode To Billie Joe

Bobbie Gentry - Ode To Billie Joe

Mississippi Delta
I Saw An Angel Die
Chickasaw County Child
Sunday Best
Niki Hoeky
Papa, Won’t You Let Me Go To Town With You?
Bugs
Hurry, Tuesday Child
Lazy Willie
Ode To Billie Joe

Bonus Tracks:

The Seventh Son [Demo]
I Saw An Angel Die [Demo]
Niki Hoeky [Demo]
Papa, Won’t You Let Me Go To Town With You? [Demo]
Hurry, Tuesday Child [Demo]
Mississippi Delta [Alternate Version]
Sunday Best [Alternate Take]
Show-Off [Stereo Version]
La Siepe
La Citta E’Grande

Bobbie Gentry – The Delta Sweete

Bobbie Gentry - The Delta Sweete

Okolona River Bottom Band
Big Boss Man
Reunion
Parchman Farm
Mornin’ Glory
Sermon
Tobacco Road
Penduli Pendulum
Jessye’ Lisabeth
Refractions
Louisiana Man
Courtyard

Bonus Tracks:

The Seventh Son [Band Version]
Feelin’ Good [Demo]
I Don’t Know [Demo]
Morning To Midnight [Demo]
Refractions [Demo]
Louisiana Man [Demo]
Sermon [Demo]
Mornin’ Glory [Demo]
Jessye’ Lisabeth [Demo]
Courtyard [Demo]
Louisiana Man [Tom Jones Show 06.07.1968]
Ode To Billie Joe [Tom Jones Show 06.07.1968]

Bobbie Gentry – Local Gentry

Bobbie Gentry - Local Gentry

Sweete Peony
Casket Vignette
Come Away Melinda
The Fool On The Hill
Papa’s Medicine Show
Ace Insurance Man
Recollection
Sittin’ Pretty
Eleanor Rigby
Peaceful
Here, There And Everywhere

Bonus Tracks:

Hushabye Mountain
Skip A Long Sam
Conspiracy Of Homer Jones
Sweete Peony [Alternate Version]
Cotton Candy Sandman [Demo]
Hushabye Mountain [Demo]

Bobbie Gentry & Glen Campbell

Bobbie Gentry & Glen Campbell

Less Of Me
Little Green Apples
Gentle On My Mind
Heart To Heart Talk
My Elusive Dreams
(It’s Only Your) Imagination
Mornin’ Glory 2:52
Terrible Tangled Web
Sunday Mornin’
Let It Be Me
Scarborough Fair/Canticle

Bonus Tracks:

All I Have To Do Is Dream
Walk Right Back
Sunday Mornin’ [Alternate Version]
Let It Be Me [Without Strings]
Scarborough Fair/Canticle [Without Strings]
Bobbie Gentry & Kelly Gordon:  Love Took My Heart And Mashed That Sucker Flat
Fool On The Hill [Japanese Language Version]
No Me Quiero Enamorar [Spanish Language I’ll Never Fall In Love Again]
En Todas Partes [Spanish Language Here There And Everywhere]

Bobbie Gentry – Touch ‘Em With Love

Bobbie Gentry - Touch 'Em With Love

Touch ‘Em With Love
Greyhound Going’ Somewhere
Natural To Be Gone
Seasons Come, Seasons Go
Glory Hallelujah, How They’ll Sing
I Wouldn’t Be Surprised
Son Of A Preacher Man
Where’s The Playground, Johnny
I’ll Never Fall In Love Again
You’ve Made Me So Very Happy

Bonus Tracks:

More Today Than Yesterday
Spinning Wheel
Touch ‘Em With Love [Stereo Version]
Glory Hallelujah, How They’ll Sing [Alternate Take]
Seasons Come, Seasons Go [Demo]
Suppertime
God Bless The Child
Since I Fell For You
Save Your Love For Me
Here’s That Rainy Day
Stormy
This Girl’s In Love With You
The Windows Of The World

Bobbie Gentry – Fancy

Bobbie Gentry - Fancy

Fancy
Delta Man
Something In The Way She Moves
Find ‘Em, Fool ‘Em And Forget ‘Em
He Made A Woman Out Of Me
Raindrops Keep Falling On My Head
If You Gotta Make A Fool Of Somebody
Rainmaker
Wedding Bell Blues

Bonus Tracks:

In The Ghetto
Fancy [Mono Radio Edit]
Apartment 21
Away In A Manger
Scarlet Ribbons
Circle Round The Sun
Raindrops Keep Falling On My Head [Alternate Take]
Wedding Bell Blues [Alternate Take]
Apartment 21 [Without Strings]
Scarlett Ribbons [Alternate Version]
If You Gotta Make A Fool Of Somebody [Live On Top Of The Pops]

 

Bobbie Gentry – Patchwork

Bobbie Gentry - Patchwork

Benjamin
Interlude 1
Marigolds And Tangerines
Interlude 2
Billy The Kid
Interlude 3
Beverly
Interlude 4
Miss Clara/Azusa Sue
Interlude 5
But I Can’t Get Back
Jeremiah
Interlude 6
Belinda
Mean Stepmama Blues
Your Number One Fan
Interlude 7
Somebody Like Me
Looking’ In

Bonus Tracks:

Smoke
Joanne
Salome Smith And The Amazing Dancing Bear
Benjamin [Alternate Version]
Belinda [Acoustic Version]
Smoke [Demo]
The Girl From Cincinnati
You And Me Together

Bobbie Gentry – Live At The BBC

Bobbie Gentry - Live At The BBC

Mississippi Delta
Papa, Won’t You Let Me Go To Town With You
I Saw An Angel Die
My Dog Sargent
Ode To Billie Joe
Mornin’ Glory
Sunday Best
Hurry Tuesday Child
Nikki Hokey / Barefootin’
Penduli Pendulum
Ace Insurance Man
Chickasaw County Child
Recollection
Sweete Peony
Refractions
Greyhound Goin’ Somewhere
Cotton Candy Sandman
Open Your Window
Mother Nature’s Son
Mr Bojangles
Your Number One Fan
He Made A Woman Out Of Me
Billy The Kid
Wailing Of The Willow
Belinda
Circle ‘Round The Sun

(Visited 40 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − 13 =