Midnight Flyer

Midnight Flyer – Maggie Bell, Tone Stevens und Peter Grant

Maggie BellGegründet wurden Midnight Flyer 1980 von Maggie Bell und Tone Stevens, gesponsert von Peter Grant. Led Zeppelin Freunde werden den Namen Peter Grant kennen. Peter Grant setzte sich Prioritäten und das waren natürlich Led Zeppelin und Midnight Flyer lief nur nebenbei. Maggie Bell hatte mit Peter Grant parallel einen Solovertrag, der auch den Vorzug vor dem Bandprojekt bekam.
Die Midnight Flyer zogen für die Plattenaufnahmen in das Sterling Studio. Einst gebaut im Auftrag von Ringo Starr und dann übernommen von John Lennon. Bewohnt wurde das Haus mit dem Studio immer noch von der Ehefrau von Ringo Starr und ihrem Sohn Zak Starkey.

Die Songs auf dem gleichnamigen Album Midnight Flyer stammen alle aus der Feder der Bandmitglieder. Bei der Produktion geholfen hat ihnen Mick Ralphs von der Bad Company, die ebenfalls Zöglinge von Peter Grant waren. Im Mittelpunkt der Midnight Flyer stand die Stimme von Maggie Bell, um sie bauten sich die Songs auf. Bluesrock wie er auch auf ihren Soloplatten und den Alben von Stone The Crows zu hören ist.
Es gibt keinen eigentlichen Höhepunkt auf dem Album, aber auch keinen Ausfall. Das Niveau ist vielmehr gleichmäßig hoch, vielleicht auch ein Grund warum es keinen Hit dieser Band gab.
Nach den Plattenaufnahmen verließ John Cook die Band und Chris Parren kam. Midnight Flyer machten sich in Europa einen Namen und traten unter anderem beim Montreux Festival 1981 mit Albert Collins, John Lee Hooker, Magic Slim und Taj Mahal auf. Der Auftritt wurde mitgeschnitten und 2007 veröffentlicht
Midnight FlyerEs folgte eine ausgedehnte USA Tour mit AC/DC. Zurück in Europa ging es ins Studio und eine Single wurde aufgenommen. Irgendwie lief alles nicht mehr rund. John Bonham von Led Zeppelin starb 1981 und Peter Grant wurde depressiv. Er konnte sich kaum noch um seine Schützlinge wie die Bad Company oder die Midnight Flyer kümmern. Beide Bands hörten monatelang kein Wort von Peter Grant. Sein Label Swan Songs ging langsam den Bach runter.
Tone Stevens, Dave Dowle und Ant Gynne zogen die Konsequenzen gingen zu Cheetah, eine Band aus dem Umfeld von AC/DC. Die Midnight Flyer waren im Herbst 1982 Geschichte.

Die Bandmitglieder und die wichtigsten Teile ihrer Geschichte im Rockzirkus:

Maggie Bell: voc.

Alex Harvey, Stone The Crows, Solo und zahlreiche Gastauftritte mit Eric Burdon, Zoot Money, Jon Lord, Pete York und anderen.

Tony (Tone) Stevens: bass

Savoy Brown, Foghat, The Who (Soundtack zu Tommy), Rock Follies, Roger Chapman, Solo und zurück zu Foghat.

Dave Dowl: drums

Canterbury Glass (mit Steve Hackett), P.P. Arnold, Status Quo, Brian Auger Oblivion Express, Streetwalkers, Whitesnake, Kiki Dee, David Essex, Chris Rea, Moody-Marsden.

Anthony Glynne: guit.

Leo Sayers, Razar, Mike Oldfield, Asia, Roger Chapman, Albert Collins, Taj Mahal, Nina Simone, Mick Abrahams, Rick Wakeman und zahlreiche anderen Bands, Musiker und Alben.

John Cook: keyb.

Octopus, Love Affair, Mungo Jerry, Bernie Marsden, Cozy Powell, Graham Bonnet, Bad Company, Jackie Lynton und Rory Gallagher.

Chris Parren: keyb.

Sessionmuiker zum Beispiel bei Hudson-Ford, Jim Capaldi, Strawbs, Turkey Leg Johnson, Busters, Shortlists, Rocky Horror Picture Show, Mike Batt und vielen anderen.

Midnight Flyer – Midnight Flyer (1981)

Hey Boy
Love Games
French Kisses
In My Eyes
Over And Over
Last Resort
Do You Want My Love
Sweet Loving Woman
What Ever I Want
Midnight Love
Rough Trade
Midnight Flyer – Midnight Flyer

Midnight Flyer – Rock ‘N’ Roll Party (1981)

Rock ‘N’ Roll Party
Waiting For You
French Kisses
Sweet Loving Woman
Rough Trade
Midnight Flyer – Rock 'N' Roll Party

Maggie Bell And Midnight Flyer – Live Montreux July 1981

Hey Boy
Danger Money
Love Games
Sweet Lovin’ Woman
Poor Little Jimmy
Rough Trade
French Kisses
Too Much Love
Penicillin Blues
Bring It On Home To Me
Chain Gang
Blues Jam
Stormy Monday Blues
Maggie Bell And Midnight Flyer – Live Montreux July 1981

(Visited 69 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert